Mittwoch, 22. Mai 2013

KATHWEB: Patriarch Bartholomaios von 22. bis 25. Mai in Tschechien


Anlass sind Feiern in Mikulcice/Mähren zur Ankunft der Glaubensapostel Cyrill und Method im Großmährischen Reich vor 1.150 Jahren

Prag, 19.05.2013 (KAP) Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., wird jetzt doch - wie auch ursprünglich vorgesehen - an den orthodoxen tschechischen Feiern aus Anlass der Ankunft der Glaubensapostel Cyrill und Method im Großmährischen Reich vor 1.150 Jahren teilnehmen. Das bestätigte der Sekretär der orthodoxen Regionalkirche, Pavel Milko, gegenüber der tschechischen Presseagentur CTK am Wochenende in Prag.
Das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie trifft demnach am Mittwoch, 22. Mai, in der Tschechischen Republik ein. Am Samstag, 25. Mai, leitet er den Eröffnungsgottesdienst der Cyrill-Method-Feiern im mährischen Mikulcice. Noch am gleichen Abend erfolgt dem Programm zufolge die Rückreise.

Vor einem Monat war noch mit einer Absage der Patriarchenvisite gerechnet worden, weil es innerhalb der Tschechoslowakisch-Orthodoxen Kirche Aufregungen um den - mittlerweile zurückgetretenen - Prager Metropoliten Krystof gab.WEITER AUF http://www.kathweb.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen