Freitag, 4. Januar 2013

Українська Греко-Католицька Церква: „Weihnachten ist eine Zeit der vertieften Erkenntnis des Schöpfers“ – Seine Seligkeit Sviatoslav Shevchuk



„In ihm lernten vom Stern jene, die den Sternen gedient haben, Dich zu bekennen, Sohne der Gerechtigkeit …“ – mit diesen Worten des Weihnachtsgesanges beginnt die Weihnachtsbotschaft Seiner Seligkeit Sviatoslav Shevchuk, des Vorstehers der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche. Er lädt darin dazu ein, über das große Geheimnis der Menschwerdung des Sohnes Gottes nachzudenken. Nach den Worten des Oberhauptes der UGKK erwartete dieses großartige Ereignis die ganze Schöpfung, wie die Weisen aus dem Osten es erkannt haben: „Indem sie die Bewegungen der Sterne beobachteten und die Umwelt erforschten, kamen sie zum Schluss, dass der Kosmos nicht eine Mischung von Zufälligkeiten ist, sondern dass alles, was existiert, ein Ziel hat, sich zu jemandem bewegt und auf jemanden wartet“.
Der Vorsteher der UGKK ermutigt in seiner Botschaft die Gläubigen, dem Beispiel der Weisen zu folgen und zu dem zu eilen, „auf Den der ganze Kosmos wartet“, um durch Ihn „den wahren Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde zu erkennen“. Er betont, dass die Weisen, die einst den Sternen gedient haben, sich in den Dienst des Herrn stellten. Er ruft ebenfalls alle dazu auf, den Wert und die Tiefe des christlichen Glaubens zu überdenken, besonders im Blick auf das Jahr des Glaubens, das mit dem 1025. Jubiläum der Taufe der Kyiver Rus zusammenfällt. Seine Seligkeit Shevchuk unterstreicht, dass man durch die Erkenntnis der von Gott erschaffenen Natur den Schöpfer selbst erkennen kann.
„Meine Geliebten Brüder und Schwestern in Christus! Möge der neugeborene Erretter in seiner Geburt uns näher kommen und mit Seinem göttlichen Licht jedes Haus besuchen, in dem auf Ihn gewartet wird!“. Mit diesem Segenswunsch brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Familien und die Gemeinden zu jenen Orten werden, in denen die sich nächsten Generationen einen lebendigen Glauben aneignen und sich so verhalten, dass die ganze Schöpfung die Geburt Christi, ihres Schöpfers und Erlösers, erfahren wird.


Українська Греко-Католицька Церква: „Weihnachten ist eine Zeit der vertieften Erkenntnis des Schöpfers“ – Seine Seligkeit Sviatoslav Shevchuk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen